Projektbeschreibung
Unser Hauptziel ist die Entwicklung von gemeinsamen Projekten zum Nutzen unserer Schüler
und Ihrer Lebensumwelt.
Die gemeinsamen Aktivitäten werden konkrete und praktische Fähigkeiten vermitteln
(z.B. Erfahrung im Umgang mit dem Computer), dabei aber auch motivieren und Spaß machen.
Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen vermittelt allen Beteiligten
eine Europäische Perspektive.
Gemeinsam wollen wir erreichen:
- Unseren Schülern Gesundheitsbewußtsein vermitteln (Ernährung, Bewegung, ...)
- Techniken gewaltfreier Konfliktlösung und kultureller Toleranz vermitteln
(Stichworte: Mobbing, Fremdenfeindlichkeit)
- Unsere eigene Kultur und auch die unserer Partnerländer besser kennenlernen
- Lerntechniken vermitteln – insbesondere Lernmotivation und selbständiges Lernen
- Moderne Kommunikationstechniken mit unseren Schüler einüben
- Unseren Schülern Präsentationstechniken vermitteln
Am Projekt nehmen 5 Schulen, 140 Lehrer und etwa 1550 Schüler teil.
Die Größe der Schulen reicht von 66 Schülern bis zu 400 Schülern,
die gleichzeitig verschiedenste soziale Hintergründe repräsentieren.
Die beiden Nordirischen Schulen liegen regional in einem Konfliktherd der letzten 40 Jahre. Die Mehrheit der Schüler sind in sozial benachteiligten Schichten beheimatet,
während die finnische und deutsche Schule eher Mittelschicht-Schüler unterrichten.
Manche Schüler enstammen einem ländlichen Lebensumfeld,
andere städtischen sozialen Brennpunkten.
Einige Kinder sind Migranten, Pflegekinder oder Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf.
Die Mehrheit der Kinder wächst in 2 Eltern-Familien auf,
eine Minderheit bei alleinerziehenden Eltern.
Manche Kinder erhalten bereits eine Fremdsprachenunterricht.
Die beteiligten Schulen möchten durch das Projekt den Horizont ihrer Kindern erweitern
und Eindrücke vermitteln, die über ihr bisheriges Lebensumfeld hinausgehen.
Dabei sollen die Schüler an Selbstbewußtsein gewinnen, ihre Perspektive erweitern,
Toleranz entwickeln und andere Kulturen kennenlernen.
Jede Schule wird einen monatlichen Bericht über den Projektfortgang erstellen
und den anderen Schulern per e-Mail übermitteln.
Die Projektziele werden in den Schulentwicklungsplänen
und in der Unterrichtsgestaltung verankert.
Den Kreis erweitern: Mögliche Aktivitäten (Powerpoint-Dokument 0.05MB)
Projektaufbau
Ziele
- Förderung von Gesundheitsbewußtsein und gesundem Lebenswandel
(Bewegung und Ernährung: 1. Kreis)
- Soziales Lernen, Umgang mit Konflickten und Konfliktlösungsstrategien (Mediation),
Integration behinderter Kinder (2. Kreis)
- Kulturelles Lernen (Volkslied / Volkstanz / Instrumente):
Kenntnis des eigenen Brauchtums, Offenheit und Neugierde für das Brauchtum
der Partnerrregionen (3. Kreis)
- Wissensvermittlung und Förderung der selbständigen Wissensbeschaffung über:
- Geografie
- Flagge
- Nationalhymne
des Heimatstaates (4. Kreis)
und in weiterführender Folge über die Partnerländer (5. Kreis)
-
Sensibilisierung für die Umweltproblematik (Klima / Recycling)
Förderung einer aktiven Haltung, die Umwelt zu schützen
Kreative Auseinandersetzung mit dieser Thematik (Liedtext verfassen: 6. Kreis)
- Verbesserung der Medienkenntnisse bei Schülern und Lehrern
Interkultureller Austausch der Schüler über IT-Medien (Website; Mail-Kontakte;
DVD und Videos)
- Schaffung eines emotionalen Bezugs zu Europa und dem europäischen Gedanken:
Anbahnung vielfältiger Beziehungen zwischen den beteiligten Schülern, Eltern,
Lehrern, Gemeinden und Ländern.
Zeitlicher Ablauf
Zeitraum |
Abläufe |
September 2008
Oktober 2008 |
- Gegenseitiges Kennenlernen (e-Mail, Briefe)
- Vorbereitung des 1. Themenkreises (Schautafel für Projekt bereitstellen)
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November 2008 |
- 1. Besuch in Nordirland
- gegenseitige Präsentation der Ergebnisse des 1. Themenkreises (Ich) jeder Schule
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Dezember 2008
Januar 2009 |
- Evaluation des 1. Besuchs in Nordirland
- Austausch von Weihnachtskarten
- Vorbereitung des 2. Besuchs in Deutschland/Österreich
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Februar 2009 |
- 2. Besuch in in Deutschland / Österreich
- gegenseitige Präsentation der Ergebnisse des 2. Themenkreises (Meine Freunde) jeder Schule
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März 2009
April 2009 |
- Evaluation des 2. Besuchs in Deutschland / Österreich über Fragebogen, e-Mail, Telefon
- Update der Comenius-Schautafeln
- Video über Ablauf eines Schultages in jeder Schule erstellen
- Vorbereitung des 3. Besuchs in Finnland
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Mai 2009 |
- 3. Besuch in Finnland
- gegenseitige Präsentation der Ergebnisse des 3. Themenkreises (Meine Schule – meine Gegend) jeder Schule
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Juni 2009 |
- Evaluation des 3. Besuchs in Finnland
- Update der Comenius-Schautafeln
- Update der Comenius-Website
- Pressearbeit
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September 2009
November 2009 |
- Vorbereitung des 4. Themenkreises (Mein Land)
- Update der Comenius-Schautafeln
- Austausch von Halloweenkarten
- Vorbereitung des 4. Besuchs
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November 2009 |
- 4. Besuch
- gegenseitige Präsentation der Ergebnisse des 4. Themenkreises (Mein Land) jeder Schule
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Dezember 2009
Januar 2010 |
- Evaluation des 4. Besuchs durch Diskussionen, Tagebücher, Portfolio
- Update der Comenius-Schautafeln
- Informationsweitergabe an Schüler und interessierte öffentliche Stellen
- Austausch von Weihnachtskarten
- Vorbereitung des 5. Besuchs in Irland
- Vorbereitung des 5. Themenkreises (Untere Partner)
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Februar 2010 |
- 5. Besuch in in Irland
- gegenseitige Präsentation der Ergebnisse des 5. Themenkreises (Unsere Partner) jeder Schule
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März 2010
April 2010 |
- Evaluation des 5. Besuchs in Irland über Fragebogen
- Update der Comenius-Schautafeln
- Vorbereitung eines gemeinsamen Liedes zum 6. Themenkreis (Untere Welt). Melodie wird von Deutschland ausgesucht.
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Mai 2010 |
- 6. Besuch
- gegenseitige Präsentation der Ergebnisse des 6. Themenkreises (Unsere Welt) jeder Schule als CD oder DVD (8 verschiedene Versionen eines gemeinsamen Recyclingliedes in der jeweiligen Landessprache)
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Juni 2010 |
- Evaluation des 6. Besuchs
- Abschlusspräsentation des Comenius-Projekts im eigenen Land unter Einbeziehung aller beteiligten Stellen, des Fernsehens und der Presse
- Präsentation aller Ergebnisse auf der Comenius-Website
- Finnland produziert CD/DVD über das gesamte Comenius-Projekt
- Deutschland/Polen produzieren CD über gemeinsames Recyclinglied
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Hinweis: Der Ablaufplan wird noch angepasst, um kurzfristig eingetretene Änderungen in der Teilnehmerstruktur aufzufangen. |
Evaluation
- Vorbereitende Evaluation (Fragebogen für Schüler / Eltern / Lehrer)
- Begleitende Evalutation: bei jedem der 6 Treffen wird einer der 6 Kreise nachevaluiert
und einer vorbereitet
- Nachbereitende Evaluation (Fragebogen für Schüler / Eltern / Lehrer / Gemeinde)
Dissemination / Verbreitung
- Zwischen den Partnerschulen: Ständiger Kontakt/Austausch über
IT-Medien / e-Mail / Telefon und während der gemeinsamen Treffen (siehe Zeittafel)
- Innerhalb des Kollegiums: Konferenzen, Rundbriefe, Comeniusboard, Website
- Für die Schüler:
- Comeniusboard + Website
- Endprodukte (Gesundheitsbuch: 1. Kreis; Videos: 2. + 3. Kreis; DVD: 6. Kreis)
- Projekttage + Ausstellungen: 4. + 5. Kreis (gegenseitiger Besuch der Klassen)
- Abschlussfest
- Für die Eltern:
- Comeniusboard
- Website
- Endprodukte
- Ausstellungen
- Abschlussfest
- Für die Gemeinden / den lokalen Umkreis:
- Presseberichte (Gemeindeblatt Bernauer, Lokalzeitung Chiemgauzeitung)
- Website
- Teilnahme des Bürgermeisters an einer der Reisen in der Diskussion
- Abschlussfest unter Einbeziehung der Gemeinde und lokalen Presse